Über
Subtil
Subtil ist ein Modelabel aus dem Westen Deutschlands – genauer, Münster. Die produzierten Textilien, bestehend aus zeitlosen Basic-Teilen, schlagen die Brücke zwischen Mode, Design und Handwerkskunst. Subtil steht für ein progressives Design mit klarem Fokus auf eine transparente Wertschöpfungskette und eine volle Rückverfolgbarkeit der verwendeten Materialien.
Die Kleidung besticht durch die Zusammensetzung hochwertiger Rohstoffe und die gestalterische Rückführung auf das Wesentliche. Zeitloses Design steht im Vordergrund, entgegen den gängigen Modezyklen. So ergibt sich ein neuer kontextueller Rahmen, der den Modekonsum zeitunabhängig werden lässt und zu einem bewussteren Einkaufserlebnis führt, das verantwortlich macht.
DIE MAGIE IM KOPF
Subtil steht für einen Kleiderschrank gefüllt mit Transparenz.
Aber was bedeutet das genau?
Ich bin Janik, 25 Jahre alt und Student aus Münster. Kleidung und Mode sind für mich schon immer eine Leidenschaft gewesen. Vor allem die Handwerkskunst und der Prozess, die hinter jedem Produkt stehen haben mich früh fasziniert.
Aus einer nicht greifbaren Idee im Kopf ein Kleidungsstück zu entwickeln, dass jedem Menschen etwas anderes gibt, wenn man es anzieht, hat seine ganz eigene Magie. Nun ist es bei Zaubertricks ja eigentlich so, dass man diese schlecht nachvollziehen kann und man mit der Unwissenheit leben muss.
Damit wollte ich mich aber nie zufriedengeben und habe mich dazu entschlossen, hinter den Vorhang zu schauen und mit Subtil mein eigenes Kunststück zu kreieren, mit dem ich die Textilproduktion besser verstehen kann.
Diese schöne und durchaus romantische Metapher ist aber nicht der Hauptgrund, dass ich mich in den Dschungel der Textilindustrie begeben habe.
Sie symbolisiert aber meine Grundbegeisterung für dieses Thema.
VOM ZAUBERN ZUM SCHAUDERN
2016 habe ich eine Ausbildung in einem Unternehmen begonnen, welches unter anderem Textilien verkauft. Dort konnte ich das erste Mal hinter den Schleier blicken und habe die Realität des Verkaufens wahrgenommen. Es war eine Art Kulturschock erkennen zu müssen, wie beim Verkauf eines Kleidungsstückes der Erstellungsprozess, die Handwerkskunst, die Arbeit, die Ressourcen, im Prinzip die ganze textile Kette komplett außer Acht gelassen werden und es nur noch darum geht, dem Konsumenten den besten Kompromiss aus einem günstigen Preis und einer gerade noch akzeptablen Qualität zu bieten.
Ein ziemlich ernüchternder Spagat, der da entsteht, richtig?
VORHANG FREI!
Genau dieser Kulturschock und die Konfrontation mit der Realität während meiner Ausbildung haben den Samen für Subtil gepflanzt.
Auch privat habe ich gemerkt, dass ich zwar jemand bin, der sich mit Marken identifiziert, diese mir aber nicht das bieten konnten, woran ich dachte und wonach ich eigentlich suchte.
Während meiner Einarbeitung und unzähligen Telefonaten mit Produzenten, vielen Besuchen bei Schneider:innen, der Erstellung von Techpacks, ersten Beurteilungen von Stoffsamples und einigen Nähversuchen an der Maschine, bis hin zu Aspekten, wie Webvorgängen oder welchen Einfluss die Naht- bzw. Maschinenauswahl auf die Charakteristik eines Produktes hat, ist mir wirklich bewusst geworden, wie komplex und zeitintensiv die Erstellung eines Textils ist.
Gleichzeitig habe ich aber auch erneut gemerkt, wie verborgen und teilweise systemisch intransparent diese Themenbereiche von den meisten Wettbewerbern behandelt werden. Umso mehr war meine Motivation geweckt, all mein Wissen darüber mit Subtil nach außen zu tragen.
BEWUSSTSEIN UND VERANTWORTUNG
Aus diesen Learnings ergab sich das Ziel, den undurchsichtigen Zustand des Konsums zu überwinden. Wenn du ein Produkt von Subtil kaufst, sollst du genau wissen, wofür du dein Geld ausgibst.
Es liegt an dir selbst zu entscheiden, ob es dir das wert ist oder eben nicht. In der heutigen Konsumgesellschaft geben wir als Menschen den Unternehmen so viele Daten und schenken Ihnen Vertrauen, dass ich der Meinung bin, dass du eine Gegenleistung verdient hast.
Diese Gegenleistung basiert zum einen auf der Transparenz. Sie äußert sich durch die volle Ersichtlichkeit der Preiszusammensetzung. Zum anderen – besonders in der Textilbranche wichtig – die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Bestandteile eines Produktes.
Woher kommt die Baumwolle? Wo wird sie gesponnen? Wo wird das Produkt genäht? All die Antworten auf diese Fragen schaffen Bewusstsein und geben dir als Konsumenten Verantwortung.
Du erhältst so alle relevanten Informationen, die dir die Möglichkeit geben, eine Kaufentscheidung zu treffen, die nicht nur auf dem Aussehen des Produkts basiert, sondern auch auf seiner Geschichte und seinem objektiven Wert.
Ich bin überzeugt, dass bewusstes Handeln und Entscheiden die Zukunft des Einkaufens ist. Wer bewusst kauft, kauft weniger, aber schätzt das Produkt länger. Vertrauen geben heißt, es zu erhalten. Ich freue mich auf dein Vertrauen!